
unsere vision
Die work different Academy ist eine Wissensmanufaktur im Themenfeld Arbeitswelt und Arbeitskultur im Büro.
„Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“ (J.F.Kennedy).
Traurig, aber wahr: Im Bereich „Arbeitsplatzgestaltung und -planung für Büros“ gibt es noch immer keinen Ausbildungsberuf, obwohl lt. Bundesagentur für Arbeit täglich ca. 13 Millionen Deutsche an einem Büroarbeitsplatz arbeiten. Gute Fort- und Weiterbildungen haben somit eine hohe Bedeutung, für den punktuellen individuellen Wissensgewinn oder eine gesamtheitliche Qualifikation. Aus diesem Grund geben wir unser Wissen bereits seit 2002 an verschiedenen Akademien und (Hoch-)Schulen weiter.
Mit der work different Academy schaffen wir nun ein eigenständiges Angebot, was sich zum großen Teil aus den Erfahrungen speist, die wir täglich in unserer Arbeit als Workplace-Consultants gewinnen. Um Unternehmen und ihre Mitarbeitenden fit für die so umfangreichen und vielfältigen Herausforderungen einer neuen Arbeitwelt zu machen, bieten wir künftig ein sorgfältig ausgewähltes Spektrum an Wissen „aus der Praxis für die Praxis“ an.
Aus Wissen und Erfahrung alleine entstehen jedoch keine guten Bildungsangebote. Wir glauben fest daran, dass Freude der beste Weg zum Lernerfolg ist. Unsere Trainings sind dlebendige, und interaktive Formate mit vielfältiger Methodik und Raum für Fragen und Austausch!
Wir freuen uns auf viele spannende Seminare mit Euch!
unser team
stefan kleinhenz
Jahrgang 1970
Stefan ist Geschäftsführer. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung im Büromöbel-Fachhandel, danach Wanderjahre in der Bürowelt (u.a. auch in Belgien und den Niederlanden). Im Jahr 2000 Schritt in die Selbstständigkeit gefolgt von Weiterbildungen in den Bereichen Büroplanung (Geprüfter BüroBerater) und Training (Trainer DVWO), einem Lehrauftrag an der technischen Hochschule Mittelhessen (Studiengang Office Consulting) und dem Fachbuch „Der Büroarbeitsplatz“ (2 Auflagen).
alexandra herbold
Jahrgang 1981
Alexandra ist Geschäftsführerin. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre, und hat in den letzten 10 Jahren die Büromöbelbranche aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfahren. Es folgten Ausbildungen zum Businesscoach (dvct) und Change Manager, sowie verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Büroplanung und Training. Seit 2021 ist sie als Referentin für die Mensch & Büroakademie tätig.
andré hund
Jahrgang 1974
Er studierte Betriebswirtschaftslehre und absolvierte einen Bachelor of Laws. Im Anschluss folgten 20 Jahre Tätigkeit im familieneigenen Unternehmen Hund Möbelwerke GmbH & Co. KG, zunächst als Exportleiter, später dann als geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb und Marketing. In der Zeit als Exportleiter absolvierte er eine Ausbildung zum geprüften Büroeinrichter. Seit Anfang 2024 ist er als selbstständiger Business Coach tätig und nimmt an dem "New Work Master Skills"-Programm 2024 teil.

was uns besonders macht
EXPERTISE UND STÄRKE
Wir sind ein Team, das viele unterschiedliche Expertisen und Stärken abbildet. Wie wir unser Können erlangt haben? Durch eine profunde eigene Ausbildung und vor allem jahrelange Praxiserfahrung. Wir lehren Wissen aus der Praxis für die Praxis.
In unseren Seminaren begrenzen wir die Teilnehmerzahl um immer genügend Freiraum für die persönliche Entwicklung und Rückfragen zu haben. Wir verstehen uns als Lern-Coach, der im Dialog und mit unterschiedlichen Techniken die Inhalte nachhaltig erarbeitet. Wir stehen für Nahbarkeit, Individualität und Nachhaltigkeit – damit wir für alle Teilnehmenden einen spürbaren Mehrwert schaffen!
unsere seminarinhalte

geprüfter arbeitsplatzexperte
Du bist neu in der Branche, und benötigst Wissen über die wichtigsten Grundlagen einer regelkonformen Büroraumplanung? Oder Du möchtest einfach mal wieder Dein Wissen über die Regelwerke auf den aktuellen Stand bringen? Dann bist Du beim geprüften Arbeitsplatzexperten genau richtig! Zusätzlich bekommst Du einen Einblick in den kompletten Planungsprozess, und die wichtigsten Basisinformationen zum Thema Akustik, Ergonomie und Beleuchtung.
Dieses Seminar wird über die Mensch & Büro Akademie angeboten. Die Seminarzeiten, weitere Informationen zum vermittelten Inhalt und das Anmeldeformular findest Du hier:

quality office consultant
Du bist in der Branche schon erfahren, bist öfter in größere Projekte eingebunden, und möchtest Dein aktuelles Leistungsniveau mit dem Quality Office Consultant verbessern und nach außen sichtbar machen? Dann könnte die Ausbildung zum Quality Office Consultant das Richtige für Dich sein.
Diese umfassende Fortbildung wird über die Mensch & Büro Akademie angeboten. Weitere Informationen zum Seminarinhalt und -ablauf, sowie Termine und Preise findest Du hier:

kontakt aufnehmen
Sie haben Interesse an unseren Seminarangeboten?
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
hier finden sie work different
Unsere Standorte in Bamberg und Dachau
CONSULTING + ACADEMY IN BAMBERG
work different Consulting & Training GmbH
Nürnberger Straße 108k
96050 Bamberg
COWORKING SPACE, CONSULTING + ACADEMY
IM NU PARK DACHAU
work different GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
85221 Dachau